Queen Victoria in der Schweiz

Historisches Museum Luzern

Queen Victoria in der Schweiz

Das Historische Museum eröffnet am 29. März eine Ausstellung mit königlichem Inhalt und majestätischem Begleitprogramm. Im August jährt sich der Besuch von Queen Victoria in der Schweiz zum 150. Mal. Die britische Königin verbrachte vom 7. August bis am 9. September 1868 fünf aussergewöhnliche Wochen in der Schweiz. An die Reise der damals mächtigsten Frau der Welt wird mit Ausstellung, Publikation, Theater und Events in der ganzen Zentralschweiz erinnert.

Der Apfel

Naturmuseum Luzern

Der Apfel

Der Apfel gilt als König der Früchte: Seine Verwendung als Lebensmittel ist vielfältig, die Bedeutung als kulturelles Symbol mannigfaltig und die Sortenfülle gross; der Apfelbaum ist Lebensbaum, Lebensraum und Landschaftselement. Die neue Ausstellung präsentiert den Apfel in seiner ganzen Vielfalt und vermittelt zusammen mit einem bunten Rahmenprogramm Geschichte, Bedeutung, Verarbeitung und Genuss dieses fabelhaften Obstes.

Cabinet. «Grabe, wo du stehst» – Urs Häner

Historisches Museum Luzern

Cabinet. «Grabe, wo du stehst» – Urs Häner

Wer Spannendes entdecken will, muss nicht unbedingt in die Ferne reisen – auch vor der eigenen Haustüre lassen sich reichlich Schätze heben. Der Lebensraum Quartier ist selber ein weites Feld, um Recherchen anzustellen und manche gefährliche Erinnerung wachzuhalten. Seit 1985 lebt Urs Häner in Luzern, wo er sich in verschiedenen Gruppen und Aktivitäten engagiert.

logo-100